18.02.2024

Das waren die LEGO-Tage 2024

Vom 16.-18. Februar 2024 veranstaltete die Jugendarbeit Calw / Stammheim des Südwestdeutschen Jugendverbands "Entschieden für Christus“ zum dritten Mal die Lego-Bau-Tage.

Am Freitagnachmittag strömten viele motivierte Lego-Architektinnen und Lego-Architekten in unsere Gemeinderäume. Dort erwartete sie ein motiviertes Team aus insgesamt 18 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter der Leitung des Jugendarbeitsleiters Josia Rieß.

In den zwei Tagen entstanden viele unterschiedliche, bunte und kreative Bauwerke aus unzählbar vielen Bausteinen, wie zum Beispiel ein Fußballstadion in Tischgröße.

Da für jede fleißige Bauarbeiterin und jeden fleißigen Bauarbeiter eine Stärkung nicht fehlen darf, gab es an beiden Bautagen eine Vesperpause mit Brezeln, Apfelschorlen und Wasser. Nachdem die Kinder mit Snacks und Getränken versorgt waren, wurden sie in die von Benjamin Ginader lebhaft erzählte, spannende Geschichte eines besonderen biblischen Bauherrn hineingenommen: in die des Königs Salomo.

Danach ging es mit neuer Energie ans Bauen.

Am Ende des zweiten Bautages kamen viele Eltern der jungen Architekten in die Bahnhofstraße zu einer Stadtbegehung, um bei einer Tasse Kaffee die Bauwerke zu bewundern, die ihre Kinder mit viel Kreativität errichtet haben.

Zum Abschluss der Lego-Bau-Tage fand am Sonntagvormittag ein Familiengottesdienst statt. Im Mittelpunkt standen auch hier die vielen genialen Bauwerke der jungen Bauherrinnen und Bauherren und das des besonderen biblischen Bauherrn:

König Salomo erlebte, wie er von Gott mit Weisheit begabt wurde und er auf IHN zählen konnte! Salomo wurde von Gott beauftragt, IHM einen prächtigen Tempel zu bauen. Dafür verwendete er nur die edelsten und besten Baumaterialien!

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es eine stärkende Mittagspause für alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die uns beim Abbauen der Bauwerke geholfen haben. Nun liegen die fast unzählbaren Steine wieder für die Lego-Bau-Tage im nächsten Jahr bereit!

Vielen Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Architektinnen und Architekten und natürlich den Eltern, die diese ereignisreichen Tage möglich gemacht haben!

Michael Aichele und Janina Ginader